Home
News
über uns
Danke !!!
Opal von Stutensee
Biene Racker von Wittgenstein
Felina Racker von Wittgenstein
Nelly von den Clever Pudel
Whitney vom Teutoburgerland
Kira Racker von Wittgenstein
Colour Dream's Fivel Flash
Deckrüden aus meiner Zucht
Väter der Würfe
Bildergalerien
Welpentagebuch Wurf A
Welpentagebuch Wurf B
Welpentagebuch Wurf C
Welpentagebuch Wurf D
Welpentagebuch Wurf E
Welpentagebuch Wurf F
Welpentagebuch Wurf G
Welpentagebuch Wurf H
Welpentagebuch Wurf I
Welpentagebuch Wurf J
Welpentagebuch Wurf K
Welpentagebuch Wurf L
Welpentagebuch Wurf M
Welpentagebuch Wurf N
Welpentagebuch Wurf O
Welpentagebuch Wurf P
Welpentagebuch Wurf Q
Welpentagebuch Wurf R
Nachzucht
Vermittlung /News anderer Züchter
Wissenswertes
Selbsttest
Pudelpflege
Rasseportrait
Die Farbenvielfalt des Pudels
vom Welpen zum Hund
10 Bitten eines Hundes
Trächtigkeitsverlauf
Das Gebiss
Patellaluxation
PRA
Ist der Pudel ein Schosshund ???
Poesie und Heiteres
Regenbogenbrücke
Gästebuch
Links
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Impressum



FCI-Gruppe 9   Frankreich / Gesellschafts- und Begleithunde / FCI-Standard-Nr : 172/12

Diese Rasse wird im VDH vertreten durch : Deutscher Pudel-Klub e. V.

Auf den Spuren seiner Herkunft

Zwar gehört der Pudel mit zu den ältesten Hunderassen , jedoch wurde sein Ursprung nie ganz eindeutig erforscht . Wenn wir die Spuren seiner Ahnen zurückverfolgen , so stoßen wir immer wieder auf den Wasserhund . Auch wurden Vermutungen angestellt , der Pudel sei aus einer Kreuzung des zottelhaarigen Hütehundes mit einem Jagdhund hervorgegangen . Bei einem Blick in die Vergangenheit des traditionsreichen Pudels stoßen wir auf Aufzeichnungen aus dem antiken Griechenland , und auch Abbildungen aus Zeiten des römischen Kaisers Augustus zeigen immer wieder pudelartige Hunde in löwenähnlicher Schur . Schon 1454 wurde der Pudel von Penturrichio als Canis familiaris aquaticus (Wasserhund) bezeichnet . Dies erklärt auch den Ursprung des Namens Pudel . Er entstammt dem alten deutschen Ausdruck "Pfudel" , was dem Wort Pfütze entspricht .

Start der Pudelzucht in Deutschland

Ende des 19. Jahrhunderts begann der Start zur geregelten Pudelzucht in Deutschland . Einige engagierte Pudelfreunde schlossen sich auf Initiative des Züchters Warmbach zusammen und legten so den ersten Grundstein für die Gründung des Deutschen Pudel-Klubs im Jahr 1893 , der seinerzeit die Bezeichnung Münchener Pudelklub trug . Ziel dieses Klubs war , die Ausbreitung des Pudels mit allen Kräften zu fördern und das Verständniss für seine Reinzucht und Pflege in immer weitere Kreise zu tragen. Schon Ende der 20er Jahre konnte man durch Einkreuzung erbstarker Hunde aus dem Ausland stolz auf den erreichten Standard sein . Obwohl die geleisteten Aufbauarbeiten durch den 2. Weltkrieg so gut wie vernichtet wurden , entwickeltete sich der Pudel sehr schnell zu einer der beliebtesten Hunderassen . 1936 wurde zusammen mit dem französischen Pudelklub ein neuer Standard erlassen , jedoch erst als Deutschland offiziell darauf verzichtete , erhielt Frankreich das Recht , sich als Ursprungsland der Rasse zu bezeichnen . In den Bemühungen um die Rasse Pudel gab der Deutsche Pudel-Klub jedoch nie auf , und so wurde ereicht , daß in den nachfolgenden Jahren die "Neue Schur" sowie die Farbschläge Silber und Apricot in den Standard aufgenommen wurden .

Eigenschaften und Verwendung

Zu den hervorstechenden Merkmalen des Pudels gehört seine Intelligenz , Gelehrigkeit und Treue . Er besitzt ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein , ist auch ein wenig eingebildet und möchte daher gerne als Persönlichkeit behandelt werden . Würdevoll präsentiert er sich im Ausstellungsring , spielt so manchen Revuestar mit seinen Kunststückchen an die Wand , läßt sich hervorragend zum Leistungssport ausbilden und auch beim Agilitysport sieht man den Pudel immer öfter erfolgreich über die Hürden fliegen . Seine Anhänglichkeit , Schönheit , Geduld und Umsicht lassen ihn zu einem liebenswerten Mitglied der Familie werden . Der Pudel ist ein sehr kinderfreundlicher Hund und wenn es um Spiel und Spaß geht , einfach unermüdlich . Er verträgt sich hervorragend mit anderen Haustieren , und durch sein starkes Einfühlungsvermögen ist er auch der ideale Partner für alleinstehende Menschen . Rundum ein Hund für alle Wohnverhältnisse unter der Vorraussetzung , daß man genug Zeit für ausreichende Bewegung und Beschäftigung hat .

Pflege des Pudels

Besonders das Haarkleid ist für den Pudel charakteristisch . Es ist daher notwendig , daß der Pudel regelmäßig gebürstet und gekämmt wird . Dafür hinterläßt der Pudel kein lästigen Haare auf Teppich , Kleidung oder Liegestätten . Geschoren werden sollte der Pudel alle 8 Wochen .

Allgemeines Erscheinungsbild und Charakteristika , welche die Rasse prägen

Harmonisch , gut proportioniert , mit charakteristischem gelockten oder geschnürtem Haarkleid . Er erweckt den Eindruck eines intelligenten , stets wachsamen sowie gut gebauten Hundes , der sehr elegant und stolz ist . Der Pudel hat eine tänzelnde , leichtfüßige Gangart .

Wir unterscheiden folgende Größen

Toypudel unter 28 cm Schulterhöhe , Zwergpudel ab 28 bis 35 cm Schulterhöhe , Kleinpudel ab 35 bis 45 cm Schulterhöhe , Großpudel über 45 bis 60 cm , heute aber meistens 56 bis 62 cm Schulterhöhe .

Anerkannte Haarfarben

schwarz , weiß , braun , silber , apricot und red . Alle Farben müssen einheitlich sein und dürfen keine weißen Flecken aufweisen . Die Neufarben schwarz/loh und schwarz-weiß gescheckt sind noch nicht von der FCI anerkannt und werden unter Beachtung strenger Kriterien in ein Sonderregister der Pudelverbände eingetragen .

Schuren

der traditionelle Standard mit Löwenmähne , der English Saddle Clip , der Continental Clip , der Puppy-Clip sowie die "Neue Schur" .



Quelle : entnommen aus dem Rasseportrait des VDH